I Am

© JAN E. SIEBERT

Christian Eichlinger ist ein deutscher Musiker- Composer, Orchestrator, Pianist, Sänger und Drummer. Zudem ist er in zahlreichen künstlerischen Nebenprojekten tätig. Christian Eichlinger wuchs in Augsburg, Bayern/Süddeutschland, auf.

Schon im zarten Alter von 4 Jahren brachte ihn sein Vater in Kontakt mit diversen Platten von Ennio Morricone, einem italienischen Filmkomponisten. Im Alter von 7 Jahren begann er, (inspiriert von Pete York´s „Super Drumming“) mit dem Schlagzeugspielen, das bis heute einen festen Bestandteil seines Schaffens darstellt. 1995 beginnt er, sich selbst das Klavierspielen beizubringen und legt somit einen wesentlichen Grundstein für seinen weiteren Werdegang. Aus dem tiefen Bedürfnis heraus- „Melodien festzuhalten“ entstehen bereits 1999 erste Kompositionen.

2002 erscheint sein Debutalbum DIFFERENT WORLDS, in dem auf besondere Art und Weise zwei Welten, die, der orchestralen- und die, der elektronischen Klänge, miteinander verschmelzen. Inspiriert vom Genre der Filmmusik, diversen Soundtracks, sowie dem Komponisten David Foster wuchs der Wunsch, etwas Neues zu schaffen. Hierbei lag sein Hauptaugenmerk auf der Kollaboration von Alt und Neu.
2004 erscheint schließlich DIFFERENT WORLDS II, worauf 2008 DIFFERENT WORLDS 3 die Trilogie besiegelt.

© Justyna ‚justisza‘ Szadkowska

Nach Gastauftritten in diversen Bands ist Christian Eichlinger seit 2006 zudem fester Bestandteil der Band DANTE, in der er mit facettenreichem Schlagzeugspiel besticht und sich außerdem mit seinem Talent und Gespür für einzigartige Orchestrationen maßgeblich einbringt. Auch für einen Teil der „backing vocals“ zeichnet er sich verantwortlich. Mit der Gestaltung des gesamten Internetauftritts, in Zusammenarbeit mit seinem Bandkollegen Alexander Göhs, trägt er außerdem wesentlich zum visuellen Erscheinungsbild der Band bei.
2008 erschien in Eigenproduktion das Erstlingswerk von DANTE THE INNER CIRCLE, das Kritiker auf der ganzen Welt begeisterte.
2010 folgte das wesentlich „dunklere“ SATURNINE, veröffentlicht unter dem kalifornischen Label Prog Rock Records, das mühelos an den Erfolg des Debuts anknüpfen konnte und bereits in den ersten Wochen überragende Kritiken erhielt.
2013 erschien mit NOVEMBER RED das bisher erfolgreichste DANTE Album unter dem traditonsreichen deutschen Label Massacre Records. Gemeinsame Konzerte mit Bands wie SUBSIGNAL, COPIA, LACRIMAS PROFUNDERE, IVANHOE, THOUGHTS FACTORY, BEYOND THE BRIDGE, wie auch eine Tour durch Tschechien mit der Band DYING PASSION folgten.
2016 erschien das vierte Album WHEN WE WERE BEAUTIFUL via Gentle Art of Music. Es ist das erste Album nach dem Tode des Mitbegründers Markus Berger.
Die langerwartete Live-DVD/CD WHERE LIFE WAS BEAUTIFUL – LIVE IN KATOWICE“ erschien 2017. Hierbei handelt es sich um eine Live Aufzeichnung mit 12 Kameras im altehrwürdigen Schlesischen Theater in Katowice Polen.

Erdling Promo 2018 - LATE NIGHT TALES Photography
© LATE NIGHT TALES Photography

Von 2018-2021 war Christian Eichlinger zudem festes Mitglied der Band ERDLING. Die Band gehört mittlerweile zur Speerspitze der deutschen Dark-Rock-Szene und konnte ihre Livequalitäten mit Auftritten bei renommierten Festivals wie M’ERA LUNA und dem SUMMER BREEZE, wie auch auf Support-Tourneen mit LORD OF THE LOST, MEGAHERZ, UNZUCHT, und HÄMATOM, unter Beweis stellen.
Am 27.07.2018 erschien das dritte Album DÄMON, welches im Zuge der dazugehörigen DÄMON Tour bespielt wurden. Festivalgigs auf dem ROCKHARZ, MERA LUNA, PLAGE NOIRE und AMPHI FESTIVAL folgten.
Das vierte AlbumYGGDRASIL erblickte während der YGGDRASIL Tour selbst am 10.01.2020 das Licht der Welt.

Seit 2020 ist Christian Eichlinger festes Mitglied der Metal Band TAG MY HEART.
TAG MY HEART steht für eine selbstbewusste, energiegeladene und authentische vierköpfige Gruppe, die diverse Stilrichtungen des modernen Metals vereint.
Die Band – bestehend aus Isabel, Neno, Art und Chris – wurde Ende 2020 gegründet und begann sofort damit, die Grenzen der globalen Ausnahmesituation auszureizen, um aufzuzeigen, wozu ihre Entschlossenheit und Musik im Stande ist.
Innerhalb der ersten sechs Monate schloss sich die Band mit Marc Görtz von CALIBAN, Benjamin Richter und Mirko Witzki zusammen, um die ersten Songs und Singles zu schreiben, zu produzieren und abzudrehen.
Einige Monate und etliche schonungslose Studiosessions später beendeten sie die Aufnahmen zu ihrer ersten self-titled Debüt-EP, welche als Support der Band DARK TRANQUILLITY in Kyiv erstmals einem Live Publikum vorgestellt wurde, tosenden Applaus erntete und somit den Grundstein für ihre ambitionierte Zukunft zu legen.

Nach dem Erfolg mit DANTE und diversen Nebenprojekten für weitere Bands, widmet sich Christian Eichlinger nun parallel wieder verstärkt der Arbeit an seinem vierten Studioalbum.
Im Unterschied zu seinen Vorgängern wirkt hier das Klavier als federführendes Element. Die Vermittlung von Stimmung und Atmosphäre steht ganz klar im Mittelpunkt.
Mit der für Eichlinger so besonderen Art und Weise, verwebt er die einzelnen Melodiestränge so, dass diese wie ein roter Faden durch die unterschiedlichen Songs und Kompositionen geleiten, ein großes Ganzes entstehen und somit seine einzigartige Handschrift erkennbar werden lassen.
Als größte Inspiration für sein Schaffen bezeichnet der Komponist nach eigener Aussage Dinge, die ihn selbst bewegen. Persönliche Erlebnisse, Gedanken und Emotionen schlagen sich in seinen Werken genauso nieder, wie die besondere Gabe, Alltägliches, aus einer anderen Sichtweise heraus zu betrachten.
Tag My Heart Promo 2023 - LUNATIC.PHOTOS
© Photo by LUNATIC.PHOTOS Editing & Retouch by LATE NIGHT TALES PHOTOGRAPHY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert